Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax starrt auf die Auto-Aktien

RTS1OG9R.jpg

(Foto: REUTERS)

Der deutsche Aktienmarkt steuert auf einen bewegten Handelsstart zu: Am Morgen nach dem unerwarteten Durchbruch im transatlantischen Zollstreit dürfte der Leitindex Dax zunächst deutlich in die Gewinnzone ziehen.

  • Auf Teleboerse.de wird der Dax zur Eröffnung bei 12.671,00 Punkten gesehen, was einem Plus von 0,7 Prozent entspricht.
  • Am Vorabend - vor dem Treffen von EU-Kommissionspräsident Juncker mit US-Präsident Trump - hatte das Frankfurter Börsenbarometer noch 0,9 Prozent im Minus bei 12.579,33 Punkten geschlossen.
  • Voll im Vordergrund stehen die Aktien aus dem europäischen Automobilsektor: Das Einlenken Trumps im Handelsstreit deutet darauf hin, dass es wohl doch nicht zu den angedrohten US-Einfuhrzöllen auf deutsche Autos kommen wird. Am Vortag hatten die Unsicherheit im Hinblick auf das Trump-Treffen sowie die Gewinnwarnung von Fiat Chrysler die Auto-Aktien erheblich belastet.

Daneben stehen die eingehenden Ergebnisse aus der laufenden Berichtssaison im Blick: Am Morgen nach den zeitweise dramatischen Kursverlusten bei Facebook stehen weitere Halbjahresberichte aus ganz unterschiedlichen Branchen an.

Erwartet werden an den europäischen Börsen etwa - neben vielen anderen Zwischenberichten aus der zweiten und dritten Reihe - vor allem die Zahlen von Schwergewichten wie Airbus, Daimler, Roche, Nestlé, Total, Shell und EnBW.

Wie der Börsen-Tag in den Stunden vor Junckers Treffen mit Trump lief, können Sie hier nachlesen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen