Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax springt auf Jahreshoch - Kurs auf 11.700 Punkte?

Die Erleichterungsrally bei Autowerten treibt den Dax nach oben.

Die Erleichterungsrally bei Autowerten treibt den Dax nach oben.

(Foto: picture alliance/dpa)

Die deutschen Standardwerte steigen auf ein neues Jahreshoch von gut 11.374 Punkten. "Bei Ständen über 11.400 sollte der Ausbruch nachhaltig sein", meint ein Marktteilnehmer. Es deute sich damit eine Aufwärtswelle Richtung 11.700 Punkte an.

Zuletzt lauert das Börsenbarometer knapp unter dieser neuen Jahreshöchstmarke.

Etwas Rückenwind kommt aus Asien, wo die wichtigsten Börsen zuletzt zulegten. Dazu kommt die Erleichterung, dass es nicht zu einem Ausverkauf der Autoaktien durch US-Anleger wegen möglicher Strafzölle gekommen ist. Das Aufatmen schiebt die Autowerte nach oben: Volkswagen profitieren mit 1,9, BMW mit 1,8 und Daimler mit 1,1 Prozent Plus.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legt 0,9 Prozent auf 24.397 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 notiert 0,4 Prozent im Plus.

Der Tag fängt ja fulminant an. Viele Nachrichten, Jahreshoch im Dax: Da darf man gespannt sein, wie's an der Börse und auch sonst weitergeht. Guten Morgen! Mein Name ist Diana Dittmer und ich begleite Sie heute wieder durch den Börsen-Tag.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen