Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax spannt die Muskeln an

Eine Woche mit größeren Kursbewegungen: Im Dezembereinstieg reicht die Spanne im Dax von knapp 12.800 bis gut 13.150 Zählern.

Eine Woche mit größeren Kursbewegungen: Im Dezembereinstieg reicht die Spanne im Dax von knapp 12.800 bis gut 13.150 Zählern.

(Foto: dpa)

Am deutschen Aktienmarkt bereiten sich Börsianer auf einen freundlichen Start in den Freitagshandel vor.

  • Der Leitindex Dax wird auf Teleboerse.de zum Auftakt bei 13.130,00 Punkten gesehen, was einem ansehnlichen Aufschlag von 0,7 Prozent entspricht.
  • Am Vorabend war das Frankfurter Börsenbarometer 0,4 Prozent fester bei 13.045,15 Zählern aus dem Handel gegangen. Damit hatte es der Dax am Donnerstag wieder über die Marke von 13.000 Punkten geschafft.
  • Mit Spannung warten Investoren auf die Vorlage des US-Arbeitsmarktberichts für November. Der "Job Report" wird wie üblich gegen 14.30 Uhr (MEZ) erwartet. "Dieser dürfte die letzte Hürde auf dem Weg zu einer Zinserhöhung nächste Woche sein", meinte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Analysten gegen im Schnitt davon aus, dass im November außerhalb der US-Landwirtschaft 200.000 neue Stellen geschaffen wurden.

Die Vorgaben aus Übersee liefern am Morgen leichten Rückenwind: In Tokio schloss der Nikkei-225 1,4 Prozent fester bei 22.811 Punkten. An der New Yorker Wall Street hatte Dow-Jones-Index am späten Vorabend deutscher Zeit 0,3 Prozent im Plus bei 24.211 Punkten geschlossen. Der S&P-500 rückte um ebenfalls 0,3 Prozent vor auf 2636 Zähler. Der Composite-Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 0,5 Prozent auf 6812 Punkte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen