Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax schließt nach Gipfel-Gespräch fester

DAX
DAX 18.137,65

Leicht nach oben geht es zum Wochenstart für den deutschen Aktienmarkt. Die Anleger warten lange auf Ergebnisse des Gipfeltreffens der Präsidenten Russlands und der USA. Einfluss nimmt dieses am Ende jedoch nur begrenzt: Noch während die Pressekonferenz der beiden Staatschefs läuft, schließt der Leitindex Dax um 0,2 Prozent höher auf 12.561 Punkten.

Geringe bis mittlere Aufschläge verzeichnen auch die kleineren Index-Geschwister MDax mit 0,3 Prozent und TecDax mit plus 0,6 Prozent.

"Die Märkte haben den jüngsten Eskalationsschritt des US-Präsidenten im Handelsstreit recht gut verdaut", kommentiert Thomas Metzger vom Bankhaus Bauer. Der Focus der Investoren richte sich nun mehr und mehr auf die anlaufende Berichtssaison.

Und in dieser sorgt die Deutsche Bank heute schon mal für einen Paukenschlag: Überraschend präsentiert Deutschlands größtes Geldhaus am Vormittag vorläufige Geschäftszahlen für das zweite Quartal, die an der Börse sehr gut ankommen. Die Aktie schießt in Folge um 7,3 Prozent nach oben und ist damit Tagessieger im Dax.

Größter Verlierer hingegen sind die Papiere von Heidelbergcement, die um rund ein Prozent zurückgehen. Auch Autoaktien haben es schwer: VW verlieren 0,9 Prozent, BMW 0,4 Prozent, Daimler 0,3 Prozent und Zulieferer Continental 0,7 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen