Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax schleicht kleinlaut Richtung Osterpause

Mit angelegten Ohren im Dax: Feld- und Osterhasen sind wie Anleger stets fluchtbereite, hochnervöse Zeitgenossen.

Mit angelegten Ohren im Dax: Feld- und Osterhasen sind wie Anleger stets fluchtbereite, hochnervöse Zeitgenossen.

(Foto: dpa)

Am deutschen Aktienmarkt müssen sich Anleger am Gründonnerstag auf ein vorsichtiges Abtasten einstellen. Die Vorgaben aus Übersee geben keine klare Richtung vor. Unmittelbar vor Beginn der Osterfeiertage stochern Marktstrategen offenbar im Nebel.

  • Zur Eröffnung wird der deutsche Leitindex Dax auf Teleboerse.de bei 11.943,00 Punkten gesehen, was einem prozentual unveränderten Handelsstart entspricht.
  • Am Vortag hatte das Frankfurter Kursbarometer nach einem wenig bewegten vorösterlichen Mittwochshandel bei 11.940,71 Punkten geschlossen. Das Tagesminus belief sich auf 0,25 Prozent.
  • An der Wall Street blieben die US-Börsianer verunsichert zurück: Im Technologiesektor kam es am Vorabend erneut zu Kursverlusten: Der Nasdaq-Composite fiel um 0,8 Prozent auf 6949 Punkte. Am Gesamtmarkt herrschte kurz vor der Osterpause Zurückhaltung: Der Dow Jones schloss leicht schwächer bei 23.848 Punkten, der S&P 500 gab 0,3 Prozent nach auf 2605 Punkte. Auch in New York bleiben die Börse am Karfreitag geschlossen.

Ein gewichtiges Signal erreicht die Märkte am frühen Vormittag aus Deutschland: Gegen 10.00 Uhr (MESZ) werden in Frankfurt die monatlichen Daten zur Lage am deutschen Arbeitsmarkt erwartet.

Auf der Konjunkturagenda des Tages stehen zudem noch die Daten zur deutschen Inflation im März, die Aufschluss über den weiteren Kurs der EZB geben könnten. Allerdings dürfte die Teuerung in der Jahresrate weiter unter dem Ziel der Notenbank bleiben, hieß es vorab aus dem Handel. Angekündigt sind außerdem neben dem Wochenbericht vom US-Arbeitsmarkt die Statistik der Uni Michigan zum US-Verbrauchervertrauen und der Einkaufsmanagerindex aus Chicago.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen