Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax schafft trotz schwacher Autozulieferer Sprung ins Plus

DAX
DAX 18.492,49

  Am deutschen Aktienmarkt rettet sich der Dax nach einem schwachen Start zum Handelsschluss noch ins Plus. Der Leitindex knüpft damit an seine jüngsten Gewinne an und legt letztlich um 0,3 Prozent auf 10.922 Punkte zu.

Unter Druck stehen die Titel der Automobilzulieferer: Eine Gewinnwarnung drückt Osram um 6 Prozent. Continental fallen um 2,4 Prozent, Covestro um 2,6 Prozent. Für Hella geht es um 2,2 Prozent nach unten. Bereits im Vorjahr war Osram eines der ersten Unternehmen aus dem Sektor gewesen, das eine Gewinnwarnung geliefert hatte - und viele andere folgten. "Ich sehe dunkle Wolken für 2019 am Horizont aufziehen, die Nachfrage nach Leuchtdioden geht spürbar zurück", sagte Osram-Chef Olaf Berlien.

Continental
Continental 67,16

Verkauft wurde auch die Luftfahrt-Aktien nach einem schwachen Ausblick von American Airlines. Vergangene Woche hatte bereits Delta Airlines die Sorge geweckt, höhere Ticktepreise seien nicht mehr durchsetzbar. Zudem stieg der Ölpreis zuletzt weiter an. Lufthansa sind mit 2,7 Prozent Minus schwächster Wert im Dax.

Top-Gewinner in Europa sind hingegen die Versorgertitel, nachdem sich Goldman Sachs am Vortag positiv zur Branche geäußert hatte. Eon steigen um 1 Prozent und RWE um 1,4 Prozent. Gute Nachrichten treiben auch Lanxess um 3,9 Prozent. Das Spezialchemieunternehmen will für bis zu 200 Millionen eigene Aktien zurückkaufen. Dazu erhöhte JP Morgan die Einstufung auf "Overweight".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen