Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax rettet sich über die Ziellinie

DAX
DAX 17.737,36

Nicht mehr viel übrig ist am Ende des Handelstages von den Kursgewinnen am deutschen Aktienmarkt. Immerhin kann der Dax noch ein Plus von 0,1 Prozent auf 12.695 Punkte über die Ziellinie retten. Zu seinem Tageshoch stand er immerhin 65 Punkte höher.

Nicht überraschend agieren die Anleger weiterhin sehr vorsichtig. Denn an dem übergeordneten Bild habe sich nichts geändert, heißt es im Handel. Die Konjunktur in Europa sei bereits ins Stocken geraten, die Krise in der Eurozone schwele vor sich hin, und über allem hänge unverändert der Handelsstreit zwischen den USA und China.

Am Devisenmarkt neigt der Euro bereits wieder zur Schwäche. Nach einer Erholung Richtung 1,16 Dollar notiert er bei 1,1580 Dollar. Die Devisenstrategen der Commerzbank sehen für den Dollar Aufwärtsrisiken, da Zölle für eine höhere Inflation und damit höhere Zinsen in den USA sprechen.

Unter den Einzelwerten im Dax stechen am Ende Volkswagen hervor, die mit einem Plus von 1,4 Prozent an der Spitze stehen. Als Hauptgrund nennt ein Händler die angekündigte Umbenennung von VW Truck & Bus in Traton. Das schüre erneut Spekulationen über einen möglichen Börsengang der Nutzfahrzeugsparte, heißt es.

Am Dax-Ende landen Thyssenkrupp und Continental mit einem Minus von jeweils 1,4 Prozent. Ebenfalls schwach schließen Daimler, die 0,7 Prozent nachgeben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen