Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax pirscht sich an umstrittene Marke heran

DAX
DAX 17.837,40

10.000, 11.000, 12.000 und natürlich 13.000 - derartig runde Zahlen werden beim Dax und anderen Aktien-Indizes oft als "psychologisch wichtige" Marken bezeichnet. Andere Marktteilnehmer sehen diese Marke allerdings psychologisch wie auch auch sonst als völlig unwichtig an.

Sei es, wie es sei: Der Dax jedenfalls scheint an einer dieser Marken Gefallen gefunden zu haben. Seit Tagen pendelt er um die 13.000-Punkte-Marke herum. Nach den leichten Verlusten zu Wochenbeginn nähert er sich ihr nun wieder an und steigt um 0,2 Prozent auf 12.992 Zähler.

Warum tut er das? Die weitere Abwertung des Euro stützt den deutschen Aktienmarkt. Die Gemeinschaftswährung fällt auf ein Fünf-Monats-Tief von 1,1814 Dollar und verbesserte dadurch die Wettbewerbfähigkeit heimischer Firmen auf dem Weltmarkt.

Guten Morgen, mein Name ist Kai Stoppel und ich begleite Sie heute durch den "Börsen-Tag". Bei Fragen, Anregungen und Kritik schreiben Sie mir doch einfach eine Nachricht an kai.stoppel(at)nachrichtenmanufaktur.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen