Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax nimmt nach Rally eine Auszeit - Henkel stürzen ab

Nach dem Ausbruch des Dax über die Marke von 11.000 Punkten am Freitag ist dem deutschen Aktienmarkt erst einmal die Puste ausgegangen. Von der New Yorker Wall Street gab es keine Impulse geben, weil dort wegen eines Feiertags nicht gehandelt wurde.

DAX
DAX 18.492,49

Der Dax verlor 0,6 Prozent und schloss bei 11.136 Punkten. Dagegen legte der MDax um 0,8 Prozent auf 23.352 Zähler zu. Der TecDax stieg um 0,4 Prozent auf 2590 Stellen. Der EuroStoxx50 gab um 0,4 Prozent auf 3121 Punkte nach.

Über den europäischen Märkten schwebte einmal mehr das Brexit-Damoklesschwert. Die britische Premierministerin Theresa May will mit der EU erneut über die im Brexit-Vertrag vereinbarte Auffanglösung für die Grenze zwischen Irland und der britischen Provinz Nordirland verhandeln. Sie wolle sich mit den Abgeordneten beraten und dann mit neuen Vorschlägen nach Brüssel reisen, sagte die Regierungschefin im Unterhaus. Der sogenannte Backstop, der vorsieht, dass das Vereinigte Königreich in einer Zollunion mit der EU bleibt, wenn keine andere Vereinbarung getroffen wird, ist der größte Kritikpunkt von Mays Gegnern. Zudem sprach sich May gegen ein zweites Referendum aus.

Henkel
Henkel 74,60

Am Frankfurter Aktienmarkt ließen Henkel Federn. Grund sind enttäuschende Wachstumsprognosen des Düsseldorfer Konsumgüterkonzerns. Der Aktienkurs fiel schlussendlich um 9,8 Prozent auf den tiefsten Stand seit rund drei Jahren. Die Henkel-Aktie lag damit abgeschlagen am Dax-Ende.

Papiere der Deutschen Telekom verloren 2,4 Prozent. Die Berenberg Bank senkte die Empfehlung für die T-Aktie auf "Verkaufen". Eine Hochstufung der im MDax notierten Fraport-Aktie durch die US-Investmentbank hatte ein Kursplus des Flughafenbetreibers von 3,0 Prozent zur Folge.

Aktien des Zahlungsdienstleisters Wirecard waren die Tagesgewinner im Dax. Sie setzten die Anfang des Jahres begonnene Erholung fort und stiegen um 2,8 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen