Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax könnte unter 12.000 Punkte fallen

Der Dax wird durch die Kursverluste der US-Technologiewerte heute wohl mit erneuten Abschlägen starten. Gestern hatten ihn die anhaltende Euro-Stärke und enttäuschende Geschäftszahlen einiger Großkonzerne wie Amazon auf 12.212,04 Punkte und damit 0,8 Prozent ins Minus gedrückt. Ein Händler sagte: Ein kräftiger Fall unter die 12.000er-Marke sei deswegen heute ein wahrscheinliches Szenario.

Dax
Dax 17.917,28

Neben der erneuten Welle von Firmenbilanzen warten Anleger gespannt auf die deutschen Inflationsdaten. Sollte die Teuerung niedriger ausfallen als erwartet, würde dies der Diskussion um die Drosselung der Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank neue Nahrung geben. Darüber hinaus stehen die Barometer für die Stimmung der europäischen Unternehmen und der Verbraucher auf dem Terminplan.

An der Wall Street drehte gestern der Technologieindex Nasdaq nach Börsenschluss in Deutschland ins Minus und verlor 0,6 Prozent. Der S&P500 konnte sein anfängliches Rekordhoch ebenfalls nicht halten und schloss 0,1 Prozent tiefer. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,4 Prozent höher.

Was gestern an der Wall Street passierte, lesen Sie hier.

In Tokio gab der Nikkei-Index heute um 0,7 Prozent auf 19.943 Zähler nach. Der chinesische Shanghai Composite blieb fast unverändert bei 3249 Punkten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen