Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax kann die 12.000 nicht halten

DAX
DAX 18.161,01

Mit der Hoffnung auf sinkende Zinsen in den USA ziehen auch die Aktienmärkte zwischenzeitlich spürbar an - der Dax kann im Tagesverlauf sogar das erst Mal seit Ende Mai wieder die Marke von 12.000 Punkten überwinden.

Doch am Ende sorgt ein schwacher Arbeitsmarktbericht aus den USA für Verunsicherung - die Gewinne schmelzen dahin und der Dax liegt zum Börsenschluss nur noch 0,1 Prozent im Plus bei 11.981 Punkten. Aber immerhin: Es ist der dritte Tag in Folge, den der Dax zulegen kann.

Größter Gewinne im deutschen Leitindex sind die Aktien von Wirecard, die ihren Aufstieg forsetzen: plus 2,5 Prozent. Dahinter folgen Linde, Eon, REW und Beiersdorf mit Aufschlägen zwischen 1,7 und 1,2 Prozent - fast alles "defensive" Papiere, die eher in mauen Zeiten gefragt sind.

SAP
SAP 174,00

Auch auf SAP blicken Anleger heute: Der US-Wettbewerber Salesforce hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs von einer starken Nachfrage nach Cloud-Computing-Angeboten profitiert und deshalb den Gewinnausblick für das gesamte Geschäftsjahr angehoben. Die SAP-Aktien legen um 0,7 Prozent zu.

Weniger gut läuft es für Thyssenkrupp, die mit einem Abschlag von 2,5 Prozent Dax-Schlusslicht werden. Unter den Verlierern finden sich auch die Autowerte: BMW, Daimler, VW und Zulieferer Continental verlieren zwischen 0,6 und 1,7 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen