Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax gibt am Mittag noch eimal Gas

An der Börse in Frankfurt herrscht gute Stimmung zur Mittagspause:

DAX
DAX 18.161,01

Der Dax legt kurz vor Mittag noch eine Schippe drauf und klettert 1,2 Prozent auf 12.386 3406 Punkte.

Den Euro ließen die Nachrichten aus Berlin kalt. Er notierte kaum verändert bei 1,1657 Dollar.

"Ob die Devisenmärkte damit zum Ausdruck bringen wollen, dass sie noch auf das OK der SPD warten oder dem Burgfrieden zwischen CDU und CSU nicht so recht trauen, ist nicht eindeutig", sagte Devisenspezialistin Dorothea Huttanus von der DZ Bank.

Euro / Dollar
Euro / Dollar 1,07

Sorgen bereitet dagegen der Renminbi. Der Dollar stieg über die psychologisch wichtige Marke von 6,7 Yuan. Der chinesische Aktienleitindex CSI300 rutschte zeitweise auf den tiefsten Stand seit gut einem Jahr ab.

Am Freitag treten US-Zölle auf chinesische Waren in Kraft, China hat mit Gegenmaßnahmen gedroht. Investoren befürchten, dass sich der seit Monaten schwelende Handelskonflikt negativ auf die global tätigen Unternehmen auswirkt.

  • Bei den Einzelwerten im Dax waren vor allem die Titel der Allianz mit einem Kursplus von 2,3 Prozent. Der Münchener Versicherungskonzern will bis Ende September eigene Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde Euro am Markt zurück erwerben.
    Glencore
    Glencore 5,49
  • Der Verkauf des Geschäfts mit börsengehandelten Fonds (ETF)der Commerzbank an die französische Bank Societe Generale stieß bei Anlegern auf Wohlwollen. Commerzbank-Titel legten zwei Prozent zu, die Aktien von Societe Generale rückten um 1,4 Prozent vor.
  • An der Börse in London sackten die Papiere des Bergbauriesen Glencore um bis zu 13,3 Prozent auf den tiefsten Stand seit einem Jahr ab. Der Konzern ist in den Verdacht der Korruption geraten und muss den US-Justizbehörden Dokumente liefern über Geschäfte von Tochterfirmen in Nigeria, Venezuela und dem Kongo seit dem Jahr 2007.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen