Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax ganz kurz unter 11.000

Eine halbe Stunde nach Handelsbeginn durchbrach der Dax für kurze Zeit die 11.000er-Marke nach unten - auf 10.997 Punkte. Dann bewegte sich der Leitindex wieder leicht nach oben. Er notierte zuletzt 1,5 Prozent tiefer bei 11.029 Zählern. Mit der Verhaftung der Huawei-Finanzchefin stünden neue Fragezeichen hinter den Handelsgesprächen zwischen den USA und China, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners.

Belastet wurde der deutsche Markt ebenfalls von Konjunktursorgen. Zuletzt warfen einige Anleihen mit kurzen Laufzeiten in den USA mehr Rendite ab, als solche mit langen Laufzeiten, was als Rezessionssignal gilt. Im aktuellen "Beige Book" berichtet die US-Notenbank Fed von einer gering bis moderat wachsenden US-Wirtschaft und einem zunehmenden Lohnwachstum.

Die schwächelnden Chipwerte an den asiatischen Märkten hinterließen auch bei den deutschen Tech-Werten ihre Spuren. Wirecard und Infineon verloren im Dax 2,8 beziehungsweise 3,3 Prozent.

Vonovia legten nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen dagegen 0,9 Prozent zu. Beim größten deutschen Wohnungsvermieter klingeln wegen des Immobilienbooms und steigender Mieten vor allem in den Ballungszentren die Kassen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen