Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax löscht Gewinne der letzten zwei Jahre fast aus

Mehr als 1 Prozent notiert der deutsche Leitindex kurz nach Handelsbeginn im Minus bei 11.129 Punkten.

Zusätzlich zur allgemein miesen Konjunkturstimmung, der Tech-Skepsis und Sorgen um den Apple-Absatz und die japanische Autoindustrie zeigen sich die Anleger von Infineon und Wirecard geschockt.

Damit steuerte der Dax allmählich wieder auf sein im Oktober erreichtes Tief seit Ende 2016 bei 11.051 Punkten zu. Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax verlor 0,93 Prozent auf 23 189,59 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,69 Prozent nach unten.

 Der Technologiesektor steht seit Wochen unter Druck. Wegen der Furcht vor einer sinkenden Nachfrage gab es zuletzt vor allem in der Halbleiterbranche immer wieder hohe Verluste.

Die Aktien des Chipkonzerns verlieren 3,6 Prozent, der Zahlungsdienstleister rund 4,5 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen