Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax schließt nach einem holprigen Start im Plus

DAX
DAX 18.137,65

Nach dem Kurseinbruch in der Vorwoche steht der deutsche Aktienmarkt zu Wochenbeginn weiter unter Druck. Der Dax kämpft sich gleichwohl mit plus 0,8 Prozent auf 11.614 Punkte in die Gewinnzone. Wegen einer technischen Panne hat der Börsenhandel in Frankfurt bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr erst mit über einer Stunde Verspätung begonnen. Grund für die Verzögerung von einer Stunde sei eine Störung des Handelssystems Xetra gewesen, teilte die Deutsche Börse mit.

Lufthansa
Lufthansa 6,74

Es gibt derzeit viele Baustellen, die größere Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt verhindern. So lösen sich große Hoffnungen auf einen Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen vor dem EU-Gipfel am Mittwoch erst einmal in Luft auf. Der Haushaltsplan Italiens, den das Land nun zur Überprüfung bei der EU-Kommission einreichen muss, gilt als weiterer Belastungsfaktor. Dass die USA und Saudi-Arabien im Streit um die mutmaßliche Ermordung des saudischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi nun auf Konfrontationskurs gehen, schmeckt Börsianern ebenfalls nicht.

VW Vorzüge
VW Vorzüge 121,35

Der Airline-Sektor leidet unter dem weiter anziehenden Ölpreis. Unter den Einzelwerten im Dax markieren deswegen die Papiere der Lufthansa mit 18, 58 Euro ein neues Tief seit August 2017. Am Dax-Ende verbuchen sie ein Minus von 3,2 Prozent. Übergeordnet bereiten dazu die Überkapazitäten Probleme, die auf die Preise drücken. An der Spitze im Leitindex hingegen dreht die VW-Aktie wegen der Hoffnung von Anlegern auf einen Börsengang der Sportwagen-Tochter Porsche ins Plus. Die Aktie steigt um drei Prozent auf 144, 42 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen