Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax dürfte US-Steuerreform feiern

Dezemberstart an der Frankfurter Börse: Unter der Weihnachtsdeko gab der Dax im Freitagshandel deutlich nach.

Dezemberstart an der Frankfurter Börse: Unter der Weihnachtsdeko gab der Dax im Freitagshandel deutlich nach.

(Foto: REUTERS)

Am deutschen Aktienmarkt blicken Beobachter am Morgen auf Grün leuchtend Trendsignale: In den Indikationen wird für den Dax ein starker Kurssprung zum Wochenstart prognostiziert.

  • Auf Teleboerse.de wird der Leitindex Dax zum Start bei 13.034,50 Punkten gesehen, was einem Plus von 1,3 Prozent entspricht.
  • Vor dem Wochenende war das Frankfurter Börsenbarometer 1,2 Prozent im Minus bei 12.861,49 Zählern aus dem Handel gegangen.
  • Euroaweit rechnen Händler mit Aufwind: Der Eurostoxx50 etwa wird zum Auftakt bei 3569,50 Punkten gesehen - ein Aufschlag von 1,2 Prozent.

Auslöser der guten Stimmung ist Marktbeobachtern zufolge die Entscheidung im US-Senat, bei der am Wochenende die geplante US-Steuerreform eine entscheidende Hürde genommen hat. Auch an der Wall Street werden zu Wochenbeginn starke Kursreaktionen erwartet.

An der Wall Street hatten die US-Indizes vor dem Wochenende nach Börsenschluss in Deutschland ihre Verluste größtenteils wieder eingefahren. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,2 Prozent tiefer. Der S&P 500 fiel um 0,2 Prozent. An der Nasdaq zog sich der Composite-Index um 0,4 Prozent auf 6847 Punkte zurück.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen