Der Börsen-Tag

Börsen-Tag Dax dürfte 2018 im Minus starten

Der Dax und das neue Börsenjahr: 2018 beginnt wohl im Minus.

Der Dax und das neue Börsenjahr: 2018 beginnt wohl im Minus.

(Foto: REUTERS)

Am deutschen Aktienmarkt droht Anlegern ein unterkühlter Start ins neue Börsenjahr. Die vorbörslich berechnten Kurssignale deuten auf einen Auftakt im Minus hin.

  • Der Leitindex Dax wird auf Teleboerse.de zur Eröffnung am ersten Handelstag 2018 bei 12.879,50 Punkten gesehen, was einem Minus von 0,3 Prozent entspricht.
  • Vor dem Silversterwochenende war das Frankfurter Börsenbarometer bereits 0,5 Prozent im Minus bei 12.917,64 Zählern aus dem Handel gegangen. Damit beendete der Dax das Jahr 2017 zwar insgesamt 13,1 Prozent im Plus, schloss aber zum Jahresultimo unterhalb der technisch und psychologisch bedeutsamen Marke von 13.000 Punkten.
  • Im Tagesverlauf stehen nach den Daten aus China Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und Europa an.

Die Vorgaben aus Asien sind leicht positiv. In New York hatten die US-Börsen vor dem Jahreswechsel mit leichten Aufschlägen geschlossen.

Insgesamt dürfte der Handel in Frankfurt ruhig anlaufen. Feiertagsbedingt bleiben die Börsen in Österreich, Russland und Japan auch am 2. Januar noch geschlossen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen