Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax droht zu kippen - und fängt sich wieder

DAX
DAX 17.917,28

Zunächst hoch, dann runter - am Ende steht der Dax aber fast wieder da, wo er am Vortag aufgehört hat. Zwischendurch jedoch sieht es so aus, als sei die Marke von 12.000 Punkten in Gefahr - im Tief fällt der Leitindex auf 12.056 Punkte.

Die 12.000 hält jedoch. Und das Plus beträgt nach einem durchwachsenen Handelstag letztendlich 0,2 Prozent auf 12.169 Punkte. Nach Verlusten am Nachmittag kehrt der Index mit der Eröffnung der Wall Street wieder auf die Nulllinie zurück.

Nach dem Ende der Berichtssaison stehen mangels sonstiger Impulse vielfach Hauptversammlungen und damit die im Anschluss fällig werdenden Dividenden im Fokus. Am Abend könnte die US-Notenbank Fed mit ihrem jüngsten Sitzungsprotokoll für frische Impulse sorgen.

Tagessieger sind erneut Wirecard, für die es um 5,9 Prozent nach oben geht. Anfang Februar hat die Aktie laut Marktteilnehmern den Chartausbruch bestätigt.

Die Deutsche Börse veranstaltet ihren Investorentag in London. Der Börsenbetreiber liege bei den geplanten Kostensenkungen über dem eigenen Ziel, sagte Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer. Die Aktie steigt um 1,9 Prozent.

Bei der Daimler-Hauptversammlung wird der scheidende Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche sein Amt nach mehr als 13 Jahren an den bisherigen Entwicklungschef Ola Källenius abtreten. Investoren kritisierten auf der Veranstaltung allerdings auch die zuletzt schwache Entwicklung der Rendite und Aktie. Daimler landen mit einem Abschlag von 2,5 Prozent auf dem letzten Platz im Dax.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen