Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax bleibt 2017 im Mittelfeld

Bulle mit polierten Hörnern: Die Bronzeplastik vor der Frankfurter Börse steht symbolisch für den Aufwärtstrend an den Märkten.

Bulle mit polierten Hörnern: Die Bronzeplastik vor der Frankfurter Börse steht symbolisch für den Aufwärtstrend an den Märkten.

(Foto: dpa)

Noch ist das Jahr nicht ganz gelaufen, doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Kursaufschwung im Dax hinter der Entwicklung an anderen europäischen Börsen zurückbleibt.

  • Der deutsche Leitindex kommt im Gesamtjahr 2017 vorläufigen Berechnungen zufolge auf ein Jahresplus von 13,1 Prozent.
  • Damit schneidet der Dax zwar auf Jahressicht besser ab als der französische Leitindex Cac 40 oder das Londoner Börsenbarometer FTSE 100. Im Vergleich zu kleineren europäischen Handelsplätzen wirkt die Entwicklung des Frankfurter Indexmitglieder allerdings eher mittelmäßig.
  • In Italien etwa zieht der Mailänder Leitindex MIB in den vergangenen zwölf Monaten um fast 15 Prozent an.
  • Deutlich stärker entwickelt sich auf Jahressicht der griechische Börsenindex Athex 20. Hier kommen Anleger, die seit Beginn des Jahres 2017 investiert sind, auf ein Kursplus von satten 21,3 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen