Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax beendet das Börsenjahr 2017 im Minus

Jahresschlusskurse im Dax: An der Frankfurter Börse endete der Xetra-Handel 2017 bereits um 14.00 Uhr.

Jahresschlusskurse im Dax: An der Frankfurter Börse endete der Xetra-Handel 2017 bereits um 14.00 Uhr.

(Foto: REUTERS)

Das Jahr ist gelaufen: Am deutschen Aktienmarkt beendete der Börsenbetreiber gegen 14.00 Uhr (MEZ) den regulären Xetra-Handel.

Der Leitindex Dax ging am letzten Handelstag des Jahres 2017 mit einem Tagesminus von 0,48 Prozent bei einem Schlusskurs von 12.917,64 Punkten in den vorgezogenen Feierabend.

Im Nebenwerteindex MDax ging das Börsenjahr für Anleger prozentual nahezu unverändert bei 26.200,77 Punkten zu Ende.

Besser sieht es zum Jahresschluss bei den Techwerten aus: Der TecDax zog knapp 0,19 Prozent an und verabschiedete sich bei 2529,04 Punkten ins neue Jahr.

Insgesamt blicken Börsianer auf ein starkes Handelsjahr zurück: Auf Jahressicht liegt der Dax 13,1 Prozent im Plus. Der MDax kommt auf eine Jahresperformance von 18,3 Prozent. Der TecDax stieg auf Jahressicht sogar starke 39,3 Prozent.

Schwächster Einzelwert im Dax waren am letzten Handelstag des Jahres die Aktien der Lufthansa, die sich um 1,3 Prozent auf 30,72 Euro verbilligten. Gefragt waren dagegen kurz vor Silvester die Aktien von Fresenius, Beiersdorf, Deutsche Börse, Vonovia, Prosiebensat1 und RWE. An der Dax-Spitze verteuerten sich die Aktien von ThyssenKrupp um 0,73 Prozent auf 24,22 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen