Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax beendet Pannen-Tag versöhnlich

Nachdem der Xetra-Handel zunächst gar nicht startete, legte der Dax eine Achterbahnfahrt hin, die ihn nach einem kurzen Fall unter die Nulllinie zum Handelsschluss mit einem Plus von 0,4 Prozent bei 12.390 Punkten führte.

  • Der MDax büßte 0,7 Prozent auf 25.644 Punkte ein. Der TecDax verlor ebenfalls 0,7 Prozent auf 2680 Punkte.
  • Das Börsendebüt der Siemens-Tochter Healthineers verlief nach dem verzögerten Start erfolgreich:  Zum Handelsschluss notierten die Titel bei 30,20 Euro und damit 7,9 Prozent über dem Ausgabepreis von 28 Euro.

Auf Wochensicht zeigt sich, dass der Dax im Vergleich zu den US-Börsen wenig "Power" hat, kommentiert Daniel Saurenz von Feingold Research die magere Wochenausbeute des deutschen Leitindex. "Selten war die Divergenz zu den großen US-Titeln im Nasdaq größer als in den letzten Wochen."

DAX
DAX 18.492,49

Trotz Dividendenrendite und niedrigen Bewertungen verschmähen Investoren den Dax. Er ist mit dem FTSE der schlechteste der großen Indizes 2018 - der Dax ist out bei den Investoren.

Es gibt allerdings Hoffnung, so Analyst Saurenz: "Indikatoren zeigen, dass es solche Phasen gibt." Die derzeitige Dax-Schwächephase dürfte bald ausgereizt sein. Was könnte für Veränderung sorgen: Beispielsweise eine weiter strenge Politik der US-Notenbank. Kommende Woche ist zu erwarten, dass sie ihren Pfad der Zinserhöhungen bekräftigt. "Das Momentum könnte dann mal wieder aus Zinssicht und Sicht der Bewertung Richtung Dax und Europa kippen.", so Saurenz.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen