Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax baut Verluste aus

Nach der jüngsten Erholung hat den deutschen Aktienmarkt die Kraft verlassen. Händler führen dafür zwei Gründe an: Zum einen würden die schwachen asiatischen Börsen die Stimmung trüben, zum anderen der Handelsstreit der USA mit China.

"Insofern überrascht es nicht, dass sich die Marktteilnehmer hierzulande, trotz der festen Wall Street, nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen wollen, zumal weitere Unsicherheitsfaktoren, beispielsweise mit Blick auf die Türkei, vorhanden sind", so Helaba-Analyst Christian Schmidt.

DAX
DAX 17.737,36

Der Dax durchbrach zunächst die von einigen Marktteilnehmern als Unterstützungslinie angesehene Marke von 12.500 Punkten, beschleunigte dann seine Talfahrt und rutschte bis an seinen Schlusskurs vom vergangenen Freitag bei knapp unter 12 400 Punkten heran.

Derzeit tendiert der Dax 0,9 Prozent tiefer bei 12.439 Zählern. Der MDax gibt 0,6 Prozent auf 27.111 Zähler ab, der TecDax 1,1 Prozent auf 3004 Punkte.

FMC
FMC 36,62

Unter den Einzelwerten fallen die Aktien von Fresenius Medical Care (FMC) mit einem Minus von 2,3 Prozent negativ auf. Und warum geht es abwärts? Ein Analyst verweist auf steigende Risiken bei der Rückerstattungspraxis für Dialyse-Dienstleistungen in Kalifornien.

Aha. Ein anderer Händler spricht von Gewinnmitnahmen nach den klaren Kurssteigerungen der vergangenen beiden Handelstage.

Es scheint wie so oft an der Börse: Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten.

Dax-Schlusslicht sind Covestro mit einem Minus von 2,5 Prozent. Schon gestern und vorgestern war es abwärts gegangen. Auf einer Branchenkonferenz habe der Kunststoffspezialist einen leichten Sommer-Abschwung im Europa-Geschäft vor dem saisonal stärksten Monat September signalisiert, so ein Analyst.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen