Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax auf Zweijahrestief - 11.000 sind erstmal weg

Aus Frankfurt gibt's weiter kaum etwas Positives zu vermelden: Nach Lage der Dinge gibt es auch aus New York Gegenwind, denn aus der Wall Street werden rote Signale gesendet.

Der Dax hat sich nun mittlerweile unterhalb der 11.000-Punkte-Marke etabliert, er hält sich aber seit geraumer Zeit oberhalb 10.900 Punkten. Gute eine Stunde vor Handelsbeginn in New York notierte der Leitindex 2,4 Prozent tiefer bei 10.927 Zählern. Damit summiert sich der Dax-Verlust seit vergangenem Montag auf rund 5,5 Prozent und im laufenden Jahr auf rund 15 Prozent. Der MDax büßte 2,5 Prozent auf 22.587 Stellen ein, der TecDax 2,4 Prozent auf 2512 Punkte. Der EuroStoxx 50 sank um 2,2 Prozent.

Die Ängste vor einer weiteren Eskalation der Spannungen zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China sind nach wie vor bestimmend. Nach der Festnahme der Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei in Kanada drängen die USA ihr nördliches Nachbarland zur sofortigen Auslieferung der Managerin.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen