Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax-Flash: Zahlenflut spült HeidelbergCement nach oben

Der Auftakt am deutschen Aktienmarkt ist erwartungsgemäß freundlich. Der deutsche Leitindex eröffnet 0,7 Prozent höher, gibt aber auch gleich wieder etwas Boden preis. Zuletzt notiert er 0,3 Prozent höher bei 11.628 Zählern.

Der Euro-Stoxx-50 zieht ebenfalls 0,3 Prozent an. In Europa steht die Saison der Unternehmensbilanzen im Blick mit dem bisher berichtsreichsten Tag zum dritten Quartal.

Gestützt wird die Stimmung aber vor allem von den starken Vorlagen aus den USA. Nach dem Dow-Jones haben nun auch der S&P-500 sowie die Nasdaq-Indizes die 200-Tagelinien zurückerobert.

 "Wenn man eine Jahresendrally starten will, muss man jetzt beginnen", so ein Händler. Das US-Wahlergebnis werde so gewertet, dass Trump seine extrem wirtschaftsfreundliche Handlungsfähigkeit behalte. Zudem könnte nun die Karte der großen Infrastrukturmaßnahmen gespielt werden, die zuletzt wegen des Handelskonflikts mit China nicht mehr auf der Agenda gestanden habe.   

Einen Tick besser als erwartet sind die Geschäftszahlen der Deutschen Telekom ausgefallen. Der Konzern hat die Gewinnzielsetzung erneut erhöht. Der Cashflow habe zugenommen, womit auch die Dividende mehr als gesichert sei. Die Aktie der Telekom notieren zuletzt 0,7 Prozent höher.

Bei Siemens ragt das Industriegeschäft heraus. Es hat deutlich besser abgeschnitten als erwartet. Der zukunftsträchtige Bereich Digital Factory hat dagegen auf der Gewinnseite eher enttäuscht. Siemens erhöht nun wie erwartet die Dividende auf 3,80 Euro je Aktie. Der Kurs könnte von einem neuen Aktienrückkaufprogramm über 3 Milliarden Euro gestützt werden. Die AKtie notiert 0,5 Prozent höher.

HeidelbergCement
HeidelbergCement 93,62

Größter Gewinner am Morgen sind HeidelbergCement. Die Titel klettern um rund sechs Prozent. Der Baustoffkonzern hat ein Sparprogramm angekündigt und Aktienrückkäufe in Aussicht gestellt.

Abgestraft von den Anlegern werden dagegen ProSiebenSat.1, deren Titel um 12,9 Prozent einbrachen. Der Fernsehsender kürzte den an die Aktionäre ausgeschütteten Gewinnanteil empfindlich. "Das schlägt die Dividendenjäger in die Flucht", sagte ein Händler.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen