Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Datenmissbrauch bei Facebook? Kartellamt will in Kürze entscheiden

Meta
Meta 493,50

Das Bundeskartellamt will in Kürze sein Verfahren gegen Facebook abschließen: "Wir werden Anfang 2019 eine Entscheidung zu Facebook verkünden. Wir meinen, dass Facebook den relevanten Markt beherrscht", sagt Kartellamtschef Andreas Mundt der Rheinischen Post.

  • Die Behörde prüft, ob das Unternehmen den Kunden unangemessene Geschäftsbedingungen aufzwingt und durch die Art und Weise, wie es Daten sammelt und benutzt, seine Marktmacht missbraucht.
  • Bei dem Verfahren geht es hauptsächlich um das Sammeln von Nutzerdaten aus Drittquellen, wie zum Beispiel über die eigenen Tochterunternehmen Whatsapp und Instagram.

Am Ende des Verfahrens wird wohl kein Bußgeld stehen. Die Wettbewerbswächter könnten Facebook aber zwingen, bestimmte Praktiken der Datensammlung abzustellen. "Facebook ist keine gemeinnützige Veranstaltung, die Kunden zahlen mit ihren Daten, und sie zahlen mit Aufmerksamkeit für Werbung und Anzeigen", betonte Mundt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen