Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Das steckt hinter "Horror-Kurssturz" im TecDax

Cancom
Cancom 28,54

Ein Blick auf die Kurstafel im TecDax lässt den geneigten Anleger zunächst einmal schlucken: Am Ende des Index steht die Aktie des Münchener IT-Dienstleisters Cancom mit einem Kursverlust von dramatisch anmutenden 50 Prozent.

Ein wahrer Horror-Kurssturz wäre dies unter anderen Umständen. Aber Cancom-Anleger dürfte diese Zahl nur wenig echauffieren: Denn sie ist lediglich Ausdruck des geplanten Aktiensplits bei dem Unternehmen.

Die Depotbanken haben in die Depots der Anleger pro Aktie eine neue Aktie eingebucht. Ab heute sind diese sogenannten Berichtigungsaktien im regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. Die Cancom-Aktien werden also "ex-Berichtigungsaktien" notiert - damit halbiert sich ihr Wert also.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen