Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Continental verstört Anleger - Aktie schmiert ab

Continental
Continental 63,24

Da geht es steil nach unten: Mehr als 4,5 Prozent auf fast 216 Euro bricht die Aktie des deutschen Autozulieferers Continental ein. Sie ist damit abgeschlagenes Schlusslicht im seitwärts tendierenden Dax.

Grund ist, dass der Konzern seine Erwartungen bezüglich seiner bereinigten operativen Umsatzrendite (Ebit-Marge) nach unten korrigiert hat. Damit ist der Anteil des operativen Ergebnisses - also vor Steuern und Zinsen - am Umsatz gemeint, was wiederum etwas über die Ertragskraft des Unternehmens aussagt. Kurz: Statt einer Ebit-Marge von 10,5 Prozent, rechnet Conti nur noch mit "mehr als" 10 Prozent.

Grund seien vor allem Wechselkurs- und Bestandsbewertungseffekte, die im ersten Halbjahr das Ergebnis mit rund 150 Millionen Euro belasten würden, teilte der Konzern mit. Dies betreffe größtenteils den Reifenbereich.

Größtenteils betreffen die Rendite-Einbußen den Reifenbereich.

Größtenteils betreffen die Rendite-Einbußen den Reifenbereich.

(Foto: dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen