Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Conti plant Roboter-Lkw mit "Notleine"

Continental
Continental 62,56

Der Autozulieferer Continental und der Bremsenhersteller Knorr Bremse wollen gemeinsam Systeme für hochautomatisiertes Fahren von Nutzfahrzeugen anbieten. Entwickelt werden sollen Systeme, mit denen Fahrzeuge weitgehend von Roboterhand gesteuert werden können, teilten die Unternehmen mit. Doch ganz autonom wird der Laster dadurch nicht: Zur Sicherheit muss ein Fahrer an Bord sein, um notfalls eingreifen zu können.

Ab Anfang 2019 wollen beide Firmen bei der Entwicklung von Systemen für automatisierte Kolonnenfahrten, das so genannte Platooning, kooperieren. In einer weiteren Stufe soll automatisiertes Fahren auf der Autobahn folgen.

Cockpit eines autonom fahrenden Lkw des Herstellers Freightliner.

Cockpit eines autonom fahrenden Lkw des Herstellers Freightliner.

(Foto: Daimler Ag - Global Communicatio/dpa )

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen