Archiv

Der Börsen-Tag Commerzbank springen auf Zweijahreshoch

Die beiden deutschen Großbanken führen am Morgen den Dax mit Kurssprüngen von gut 3 Prozent an.

  • Diskussionen um die neuen Basel-3-Eigenkapitalregeln scheinen die Anleger nicht sonderlich viel Sorgen zu bereiten.
  • Die Investoren schauen stattdessen auf die Zinskurve, die sich positiv gedreht hat. Damit ist das Verhältnis von kurz- und langfristigen Zinsen, aus dem Banken - im Normalfall - einen Großteil ihres Gewinns ziehen. "Der plötzliche Dreh in der Zinskurve hat die Bankkurse nach oben getrieben, was dann auch noch Buy-Stops ausgelöst hat, die das verstärken", sagt ein Händler.
  • Die abflachende Zinskurve habe seit Anfang November die Branche belastet. Nun zeige sich hier ein rapider Richtungswechsel, der die gesamte Branche nach oben ziehe.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen