Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Commerzbank kippt Gewinnziel

Commerzbank
Commerzbank 14,18

Es gibt eine Gewinnsteigerung, und die Aktionäre erhalten eine Dividende: Ist also alles gut bei der Commerzbank? Nein. Das Geldinstitut verabschiedete sich nämlich von seinem Gewinnziel für 2020.

  • "Es ist ziemlich offensichtlich, dass wir das Ziel einer Eigenkapitalrendite von sechs Prozent nicht erreichen werden, da wir das Ertragsziel reduzieren mussten und das Kostenziel beibehalten haben", sagte Finanzchef Stephan Engels.

Bereits im November hatte er das Ertragsziel gekippt und stellt nun für 2020 Erträge von 9,2 Milliarden in Aussicht, nachdem die Commerzbank ursprünglich mindestens 9,8 Milliarden vorhergesagt hatte.

Bei den Anlegern kamen die vor vorgelegten Zahlen gut an - der Kurs der Commerzbank-Aktie stieg um 3,1 Prozent auf 6,42 Euro.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen