Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Commerzbank: "Sind wieder dividendenfähig"

Commerzbank
Commerzbank 14,14

Die Commerzbank hat dank gesunkener Belastungen durch faule Kredite und einer wachsenden Zahl an Kunden mehr verdient. Das operative Ergebnis legte 2018 um 8,4 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro zu, wie die Bank am Morgen mitteilte.

  • Unter dem Strich schnellte der Gewinn von 128 Millionen Euro im Vorjahr auf 865 Millionen Euro in die Höhe. 2017 hatten Kosten für den Konzernumbau die Bilanz schwer belastet.
  • "Wir wachsen bei Kunden, im Kreditvolumen und bei bereinigten Erträgen. Wir kommen voran und sind wieder dividendenfähig", sagte Konzernchef Martin Zielke.
  • Die bereinigten Erträge legten 2018 um fünf Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu.

Den Aktionären will die Commerzbank die Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent je Aktie vorschlagen. Das wäre erst die zweite Gewinnausschüttung seit der Rettung der Bank durch den Staat in der Finanzkrise.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen