Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Chiphersteller verteilt 10 Milliarden Dollar an Aktionäre

Qualcomm
Qualcomm 151,48

Der US-Chipkonzern Qualcomm hat das vor kurzem angekündigte Aktienrückkaufprogramm gestartet.

Es wurde mit einer sogenannten "modifizierten holländischen Auktion" begonnen, um eigene Aktien im Wert von bis zu 10 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen. Dabei kauft das Unternehmen die Papiere nicht am Markt, sondern Aktionäre erhalten die Möglichkeit, ihre Anteile dem Unternehmen innerhalb einer bestimmten Preisspanne anzudienen.

Diese Preisspanne setzte Qualcomm auf 60 bis 67,50 Dollar je Aktie fest. Der Qualcomm-Kurs zog im vorbörslichen US-Handel um 2,4 Prozent an.

In der vergangenen Woche hatte Qualcomm angekündigt, ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von insgesamt bis zu 30 Milliarden Dollar aufzulegen. Der Konzern will auf diese Weise Geld an seine Aktionäre ausschütten, nachdem seine geplante milliardenschwere Übernahme des niederländischen Konkurrenten NXP Semiconductors am Widerstand der chinesischen Regulierungsbehörden gescheitert war.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen