Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Chip-Hersteller ziehen Wall Street ins Minus

Kursverluste im Chipsektor und die Türkei-Krise trüben zum Wochenschluss die Stimmung an der Wall Street.

  • Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnet 0,1 Prozent tiefer bei 25.544 Punkte, der breiter gefasste S&P 500 verliert ebenfalls 0,1 Prozent. Der Index der Technologiebörse Nasdaq tauchte 0,3 Prozent auf 7785 Punkte ab.
  • Aktien von Applied Materials brachen um sieben Prozent ein, nachdem der weltgrößte Chipanlagenbauer mit seiner Prognose für das laufende Vierteljahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Das zog auch die Papiere von Micron, Intel und ASML in Mitleidenschaft, die bis zu 2,7 Prozent abgaben.
  • Im Türkei-Konflikt fürchten Anleger neue Sanktionen, nachdem US-Präsident Donald Trump seine harte Haltung in dem Streit bekräftigte. Ein Gericht entschied zudem, den Hausarrest gegen US-Pastor Brunson in der Türkei aufrechtzuerhalten. Die türkische Lira geriet an den Devisenmärkten erneut unter Druck.
    Nasdaq 100
    Nasdaq 100 17.526,80
  • Begehrt waren hingegen Nordstrom mit einem Plus von mehr als sechs Prozent. Die Warenhauskette verkaufte dank eines florierenden Online-Handels im zweiten Quartal mehr als erwartet und hob die Jahresprognose an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen