Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Chinesen wollen bei Metro einsteigen

Der chinesische Mischkonzern Fosun will offenbar den Anteil der Elektronikhandelsholding Ceconomy am Handelsriesen Metro kaufen. Fosun befinde sich in Verhandlungen mit Ceconomy, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg und beruft sich dabei auf Insider.

Neue Metro (ST)
Neue Metro (ST) 5,06

Die Gespräche um den Anteil von neun Prozent befänden sich in einem frühen Stadium, heißt es. Ceconomy wollte den Bericht nicht kommentieren. Das Management hatte bereits mitgeteilt, die Holding verhandele mit der mit der durch den tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky vertretenen EP Investment über einen Verkauf des Metro-Anteils.

Eine Entscheidung, ob und zu welchen Bedingungen der Verkauf abgeschlossen werden könnte, sei noch nicht gefallen, hatte Ceconomy am Montag erklärt. Ceconomy hält rund zehn Prozent an Metro. Davon unterliege rund ein Prozentpunkt steuerlichen Sperrfristen.

Kretinsky hat sich bereits über sieben Prozent der Metro-Anteile aus dem Fundus des Großaktionärs Haniel gesichert. Er hat zudem Zugriff zum Kauf der restlichen 15,2 Prozent, die Haniel dann noch an Metro hält.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen