Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Chinas reichster Mann ist Kommunist

Jack Ma.

Jack Ma.

(Foto: imago/AFLO)

Chinas bekanntester Kapitalist ist offiziell Kommunist. Jack Ma, seines Zeichens Gründer und Chef des E-Commerce-Giganten Alibaba, sei Parteimitglied, so die Staatszeitung "Peoples Daily". Damit wies die Kommunistische Partei anderslautende Spekulationen zurück.

Alibaba
Alibaba 8,47

Ma ist der reichste Mensch Chinas. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" schätzt sein Vermögen auf knapp 36 Milliarden Dollar.

"Peoples Daily" veröffentlichte eine Liste von 100 Chinesen, die "dabei helfen, China zu modernisieren und zu öffnen" - darunter Ma. Warum dessen Parteizugehörigkeit nun enthüllt  wurde, ist unklar. Doch die Regierung ist seit einiger Zeit dabei, Unternehmer auf Parteilinie zu bringen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen