Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag China wertet eigene Währung ab

Nach den kleinen Yuan-Aufwertungen gestern und vorgestern hat die chinesische Notenbank den Yuan heute zum Dollar abgewertet - und das mit 0,2 Prozent relativ deutlich. Ein Dollar kostet demnach 6,9404 Binnen-Yuan um, das ist das höchste Niveau der US-Währung seit rund 21 Monaten.

Kurz zuvor hatte das US-Finanzministerium mitgeteilt, China nicht als Währungsmanipulator einzustufen. Zwar werde die jüngste Abwertung der chinesischen Währung das US-Handelsdefizit wahrscheinlich vergrößern, heißt es in dem gestern veröffentlichten halbjährlichen Währungsbericht des Ministeriums. Die Regierung in Peking habe offenbar aber wenig direkten Einfluss auf den Wert der Währung genommen. Seit dem letzten Bericht im April hat der chinesische Yuan zum Dollar neun Prozent an Wert verloren. Durch einen schwächeren Yuan werden in China hergestellte Produkte im Ausland billiger.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen