Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag China und Fed sorgen für Erleichterungsrally

DAX
DAX 17.837,40

Der deutsche Aktienmarkt nutzt die Gunst der Stunde und schließt 3,4 Prozent höher bei 10.768 Punkten. Der Dax hat den Start in das neue Jahr zum Wochenende damit zunächst gemeistert.

Am Morgen mehrten sich die Nachrichten, dass die Handelsgespräche zwischen den USA und China zu Beginn der kommenden Woche wieder aufgenommen werden. Börsianer hoffen, dass es zu keinen weiteren Handelsbarrieren kommen wird. Daraufhin gaben die Automobilwerte Gas, die von einer solchen Entwicklung profitieren. So schliessen BMW 3,9 Prozent im Plus, Daimler legen um 5,1 Prozent zu und VW machen 4,2 Prozent gut. Auch die Aktien der Automobilzulieferer verbuchen deutliche Gewinne.

Bayer
Bayer 26,30

Die Aufwärtsbewegung am deutschen Aktienmarkt kann als Erleichterungsrally eingestuft werden. Viele der Werte, die jüngst deutlich unter Druck standen, legen kräftig zu. Erfreuliche Nachrichten gibt es aus auch aus dem Hause Bayer, die Aktie schliesst 6,7 Prozent im Plus. Bayer hat sich vor einem weiteren US-Gerichtsverfahren um Schadensersatz für mögliche Krebserkrankungen von Nutzern des Unkrautvernichters Glyphosat eine bessere Ausgangsposition verschafft.

Am Vormittag senkte zudem die chinesische Notenbank überraschend den Mindestreservesatz um einen Prozentpunkt - was dort für mehr Liquidität sorgt und damit die Konjunktur in der zweitgrößten Volkswirtschaft ankurbeln soll. Volkswirte gehen zudem davon aus, dass noch weitere Stimuli folgen, wenn erforderlich.

Am Nachmittag gab es zudem einen überzeugenden Arbeitsmarktbericht aus den USA. Es wurden deutlich mehr Stellen geschaffen als erwartet, zudem zogen die Löhne an. Gute Nachrichten für den Konsum in der größten Volkswirtschaft der Welt. Zu guter Letzt unterstrich Fed-Chef Powell, dass die Notenbank bereit sei, zu reagieren - wenn notwendig. Dies löste in Europa wie auch an der Wall Street eine weitere Kaufwelle aus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen