Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag China stockt Goldvorräte auf

China hat seine Goldreserven den zweiten Monat in Folge aufgestockt. Das meldet "Bloomberg" unter Berufung auf Angaben der chinesischen Notenbank. Demnach erhöhte die People's Bank of China ihre Bestände von 59,56 Millionen Unzen Ende Dezember auf 59,94 Millionen Unzen Ende Januar. Das entspricht 1864 Tonnen.

Gold in USD
Gold in USD 2.324,41

Der Sinneswandel überrasche, schreibt "Der Aktionär" dazu. In den vergangenen beiden Jahren habe sich China bei Goldkäufen eher bedeckt gehalten. Den letzten nennenswerten Anstieg der Goldreserven habe es im Oktober 2016 gegeben.

Als Grund vermutet das Börsenblatt den Handelsstreit zwischen China und den USA. Die Chinesen trennten sich von Anleihen aus dem Dollarraum und schichteten die Währungsreserven um. Gold scheine für China dabei ein wichtiger Bestandteil zu sein.

Das haben unsere TV-Kollegen für Sie vorbereitet:

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen