Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag China nennt Auflagen für Monsanto-Übernahme

Bayer
Bayer 28,43

Bayer ist bei der Übernahme des Saatgutkonzerns Monsanto wieder ein Stück vorangekommen.

Chinas Handelsministerium gab das Vorhaben unter bestimmten Auflagen frei. So muss sich der deutsche Pharma- und Agrochemiekonzern von seinem globalen Gemüsesaatengeschäft sowie anderen Saatgütern trennen. Ferner verlangt die Wettbewerbsaufsicht Zugang für chinesische Softwareentwickler zu den digitalen Agrarplattformen beider Unternehmen.

Die Anforderungen decken sich damit im wesentlichen mit denen, die auch von der EU-Wettbewerbskommission erhoben worden sind. Bayer hatte im vergangenen Herbst bereits ein großes Paket von Verkäufen mit dem Wettbewerber BASF geschnürt; seit Kurzem wird mit BASF auch exklusiv über die Gemüsesaaten verhandelt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen