Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag China lässt deutsche Solar-Aktie crashen

SMA Solar kommen im TecDax unter die Räder. Zeitweise verloren die Aktien im SDax fast 20 Prozent. Aktuell notieren sie knapp 16 Prozen im Minus.

  • Die Gesellschaft muss erneut bei ihren Prognosen für 2018 zurückrudern. Der Hersteller von Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen leidet derzeit unter einem Markteinbruch in China und leitete bereits vor einigen Wochen Restrukturierungsmaßnahmen ein.
  • SMA Solar hatte erst im September den Ausblick gesenkt. Bei Präsentation der Drittquartalszahlen Anfang November sprach SMA-Chef Jürgen Reinert von schleppenden Geschäften in China und kündigte an, bis Ende des Jahres Restrukturierungsschritte auf den Weg zu bringen. "Für 2018 rechnen wir im weltweit größten Solarmarkt China mit einem Markteinbruch um 26 Prozent", sagte Reinert im November.
  • Die bereits vor der unerwarteten und deutlichen Kürzung der Photovoltaik-Ausbauziele durch die chinesische Regierung geplanten Projekte seien mittlerweile realisiert worden, so dass die chinesischen Modul- und Wechselrichter-Produzenten nun verstärkt auf die internationalen Märkte drängten und einen massiven Preisdruck verursachten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen