Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag China-Drohung macht Wall Street nervös

Neue Drohungen Chinas im Zollstreit mit den USA setzt der Wall Street zu. Die US-Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 notieren bis zu 0,8 Prozent leichter.

Intel
Intel 41,19

China hat angedeutet, als Reaktion auf US-Strafzölle die Ausfuhr sogenannter Seltener Erden zu beschränken. Diese Rohstoffe werden unter anderem zur Produktion von Elektronik-Bauteilen oder Elektroauto-Batterien benötigt.

Die Regierung in Peking habe ein Druckmittel, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. Es sei zwar vielleicht kein Trumpf-As. "Aber der Markt beginnt, dies ernst zu nehmen."

Parallel dazu geht Huawei gerichtlich gegen das Handelsverbot in den USA vor.

Micron Technology
Micron Technology 118,27

Der chinesische Netzwerkausrüster will die von US-Präsident Donald Trump verhängten Beschränkungen für verfassungswidrig erklären lassen.

An der Wall Street werden Befürchtungen geweckt, dass Technologiekonzerne mit Produktionsausfällen rechnen müssen, wenn es ihnen an Lieferungen Seltener Erden aus der Volksrepublik mangelt. Die Aktien des iPhone-Anbieters Apple büßen allerdings bislang nur 0,8 Prozent ein. Die Papiere der Chipfirmen Intel und Micron geben derweil bis zu zwei Prozent nach.

Hier wieder ein Beitrag unserer TV-Kollegen:

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen