Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ceconomy entsetzt mit neuer Gewinnwarnung

Schleppende Geschäfte bei den Elektronikketten Media Markt und Saturn haben beim Handelskonzern Ceconomy für einen Gewinnrückgang gesorgt. Die Aktie bricht daraufhin um rund zwölf Prozent ein.  

Ceconomy
Ceconomy 2,10

"Man hatte eigentlich gedacht, nach der ersten Warnung im September sei jetzt Ruhe eingekehrt", sagt ein Aktienhändler. Thematisch sei die erste Warnung noch unter dem damals viele Einzelhändler belastenden Schlagwort "Sommerhitze" eingeordnet worden. "Jetzt sieht es aber nach einem schweren strukturellen Problem aus", so der Händler.

Ceconomy war aus der Aufspaltung des Metro-Konzerns vor gut einem Jahr als Beteiligungsgesellschaft für die Elektronikmärkte Saturn und Media Markt hervorgegangen. Auf der anderen Seite blieb der Lebensmittelhändler Metro mit den gleichnamigen Großmärkten und der Supermarktkette Real.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern habe in den zwölf Monaten bis Ende September bei etwa 400 Millionen Euro gelegen und damit fast 100 Millionen Euro niedriger als vor Jahresfrist, teilte Ceconomy  auf Grundlage vorläufiger Zahlen mit. Noch Mitte September hatte das Unternehmen eine Spanne von 460 bis 490 Millionen Euro Gewinn vorhergesagt. Der operative Gewinn sank auf 630 Millionen Euro von 714 Millionen vor Jahresfrist und damit ebenfalls stärker als erwartet. Der Umsatz legte leicht um 0,2 Prozent zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen