Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bundesbank und Börse testen Blockchain-Technik

Die Kryptowelt hat weit mehr zu bieten als Kryptogeld. Und immer mehr wird deutlich, dass hier auch der eigentliche Mehrwert der neuen Technologie liegt.

Deutsche Börse
Deutsche Börse 189,55

Wie die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse in Frankfurt mitteilten, haben sie die neuartige Blockchain-Technologie, die vielen virtuellen Währungen zugrunde liegt, im eigenen Betrieb getestet. Den Angaben zufolge ging es dabei um zwei Prototypen zur Unterstützung der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen, Zahlungen, Zinszahlungen und Rückzahlungen bei Fälligkeit einer Anleihe.

Laut Bundesbank sind beide Verfahren für den Betrieb einer Finanzmarktinfrastruktur geeignet und können als Basis für weitergehende Entwicklungen dienen. "Wir erwarten eine fortgesetzte schnelle Entwicklung der Technik und sehen auch das Potenzial, diese in hochvolumigen Systemen anzuwenden»", sagte Bundesbankvorstand Burkhard Balz.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen