Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Buffett mischt Bieterstreit um US-Ölkonzern auf

61003375.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Investor-Legende Warren Buffett greift mit einer Milliarden-Investition in den Bieterkampf der US-Ölkonzerne Chevron und Occidental um den Rivalen Anadarko Petroleum ein. Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway will Occidental bei der angestrebten Übernahme mit einer Summe von zehn Milliarden US-Dollar unterstützen.

Bedingung dafür, dass das Geld fließt, ist jedoch, dass Occidental als Sieger im Wettbieten mit Chevron um Anadarko hervorgeht.

Occidental hatte vergangene Woche 38 Milliarden Dollar für Anardarko geboten und so eine Offerte Chevrons in Höhe von 33 Milliarden Dollar übertrumpft.

Eigentlich hatten sich Anadarko und Chevron bereits auf einen Deal geeinigt, doch zuletzt erklärte das umworbene Unternehmen, auch Gespräche mit Occidental führen zu wollen. Buffett sitzt mit Berkshire Hathaway derweil auf liquiden Mitteln von mehr als 100 Milliarden Dollar.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen