Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Brexit-Votum setzt Pfund unter Druck

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Der Euro notiert zur Wochenmitte weiter über der Marke von 1,14 US-Dollar. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1440 Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag noch auf 1,1422 Dollar festgesetzt.

Unter Druck stand am Morgen das britische Pfund angesichts des erhöhten Risikos eines ungeordneten Brexit. Am Vorabend hatte das britische Parlament der Regierung den Auftrag erteilt, die Brexit-Bedingungen mit der EU neu zu verhandeln. Es geht vor allem um eine Auffanglösung für die Grenze zu Irland. Abgelehnt wurden dagegen Anträge zur Verschiebung des Brexit-Datums Ende März.

Am heutigen Mittwoch rückt gegen Abend mitteleuropäischer Zeit die amerikanische Geldpolitik in den Mittelpunkt. Die US-Notenbank Fed wird neue Entscheidungen bekanntgeben. Es wird nicht mit einer abermaligen Zinsanhebung gerechnet, nachdem bereits mehrere hochrangige Zentralbanker eine Zinspause angedeutet hatten. Fachleute erwarten am Abend eine Bekräftigung dieser Haltung.

Euro / Britisches Pfund
Euro / Britisches Pfund ,86

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen