Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Brexit-Katerstimmung in Europa

Die US-Börsen liegen dank ermutigender Wirtschaftsdaten stabil im Plus. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legt 0,7 Prozent auf 25.754 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 gewinnt 0,9 Prozent auf 2817 Zähler. Der Nasdaq Composite steigt ebenfalls um 0,9 Prozent auf 7665 Punkte.

Auftrieb kommt von den jüngsten US-Konjunkturdaten: Die Industrie hat im Januar überraschend mehr Aufträge eingesammelt. Die Bestellungen für langlebige Güter wuchsen um 0,4 Prozent, Ökonomen hatten hingegen einen Rückgang um 0,5 Prozent erwartet. Die Erzeugerpreise zogen im Februar kaum an, weswegen Börsianer auf einen weiter vorsichtigen Kurs der US-Notenbank spekulierten.

In Europa sind die Anleger deutlich verhaltener. In Sachen Brexit heißt es: Nach der Abstimmung nun vor der Abstimmung.

Am Mittwochabend wird über einen Ausstieg ohne jeden Deal mit der EU abgestimmt, was abgelehnt werden dürfte, am Donnerstag dann über eine Verschiebung des Ausstiegsdatums. "Bis die durch sind, dürfte sich wohl niemand mehr aus dem Fenster lehnen wollen", sagt ein Händler.

Der Dax notiert 0,3 Prozent höher bei auf 11.569 Punkten, für den Euro-Stoxx-50 geht es 0,5 Prozent auf 3322 nach oben.

Hier ein weiterer Finanzmarkt-Beitrag der TV-Kollegen:

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen