Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Brexit-Durchbruch lässt Pfund nach oben schießen

Britisches Pfund / Dollar
Britisches Pfund / Dollar 1,25

Mit kräftigen Kursgewinnen reagiert das britische Pfund darauf, dass die EU sich auf die allgemeinen Bedingungen für den Übergang nach dem Austritt Großbritanniens im März 2019 geeinigt hat. Wie ein EU-Beamter sagte, der mit den Vorgängen vertraut ist, haben die 27 EU-Länder vereinbart, dass Großbritannien bis Ende 2020 weiterhin Teil der derzeitigen Regelungen der EU sein soll.

Der Pfundkurs hat einen Satz gemacht von Ständen um 1,3930 Dollar am Morgen auf zuletzt 1,4016 und im Tageshoch sogar 1,4047. Das war das höchste Niveau seit Ende Februar. Zum Euro zieht das Pfund auf das höchste Niveau seit Anfang Februar an.

Die angebliche Einigung auf Seiten der EU kommt Stunden vor dem Treffen der Brexit-Verhandlungsführer der EU und des Vereinigten Königreichs, Michel Barnier und David Davis, in Brüssel zustande.

Auch der Dax kommt wieder etwas auf die Beine, steigt über 12.300 und verliert nur noch 0,6 Prozent. Damit hat er die Verlustehalbiert. Der FTSE-100 kommt dagegen mit der Pfund-Stärke und der Schwäche der Rohstoff-Aktien kaum auf die Beine.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen