Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Brexit, BIP, Italien: Aufholjagd im Dax verpufft

Der deutsche Aktienmarkt hat am Nachmittag ordentlich Gas gegeben, für eine Landung im grünen Bereich hat es dennoch nicht gereicht. Auch die positiven Impulse von der Wall Street verpufften.

Der Dax schloss nach einem Tagestief bei 11.315 Punkten mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 11.412 Punkten, der Euro-Stoxx-50 gab 0,5 Prozent auf 3205 Punkte nach.

Verschreckt hat die Anleger, dass Italien den Haushaltsentwurf für 2019 nicht so, wie von der EU gefordert, nachgebessert hat. Daneben missfiel auch das deutsche BIP: Es schrumpfte im dritten Quartal zum Vorquartal erstmals seit 2015 wieder - zudem etwas stärker als von Ökonomen erwartet.

Der auf Unterhändlerebene gefundene Brexit-Kompromiss wurde nicht als großer Durchbruch gehandelt, zumal er noch lange nicht in trockenen Tüchern ist. Beim Brexit-Kompromiss dürften sich alle Beteiligten als Verlierer fühlen, kommentiert die Commerzbank die Details, die bislang durchgesickert sind. Den vollständigen Text hält die britische Premierministerin Theresa May unter Verschluss, bis ihr Kabinett darüber abstimmt. Bis zum Inkrafttreten der Einigung sei es noch ein holpriger Weg. Dabei sei nicht etwa die Kabinettssitzung die größte Hürde, sondern die Ratifizierung im britischen Parlament.

Schlusslicht im Dax blieben Wirecard mit einem Minus von 5,0 Prozent. Händler sprachen von "gemischt ausgefallenen" endgültigen Zahlen des Bezahldienstleisters. Auf den Kurs drückten unter anderem die Wachstumsraten des Transaktionsvolumens, die verglichen mit dem ersten Halbjahr zurückgegangen seien, heißt es im Handel. Im Tagestief betrug das Minus bereits fast 7 Prozent.

Gute Zahlen legten die Versorger vor. Eon zogen daraufhin um 3,3 Prozent an. Hier haben die bereinigten Gewinnkennziffern die Erwartungen übertroffen und der Ausblick liegt in der oberen Hälfte des bisherigen Ausblicks. RWE stiegen um 0,7 Prozent.

Das war der Börsen-Tag für heute. Ab jetzt hält Sie die Spät-Schicht zuverlässig auf dem Laufenden. Morgen Früh geht es auch hier munter weiter. Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch ein Interview der TV-Kollegen empfehlen:

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen