Der Börsen-Tag

Börsen-Tag Boom ebbt ab - Deutsche Fintechs haben "Geld-Probleme"

Die Fintech-Branche in Deutschland hat es nicht leicht: Junge Finanz-Unternehmen kommen laut einer Studie hierzulande nach wie schwer an Geld von Investoren. Wie aus einer Untersuchung der Beratungsfirma Barkow Consulting hervorgeht, flossen im zu Ende gehenden Jahr 700 Millionen Dollar (umgerechnet 591 Millionen Euro) in deutsche Fintechs.

Zum Vergleich:  Britische Finanz-Startups konnten sich über einen Geldsegen von rund 1,7 Milliarden Dollar freuen. Sie liegen damit aber immer noch weit abgeschlagen hinter den USA mit 6,7 Milliarden Dollar.

Womöglich auch deshalb ebbt der Fintech-Boom hierzulande zuletzt deutlich ab: Wurden 2015 noch gut 140 Finanz-Startups gegründet und im vergangenen Jahr stolze 170, wurden bis Ende des dritten Quartals erst 30 Neugründungen bekannt.  

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen