Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Börsianer steuern starken Jahresabschluss an

Wie ein Waldspaziergang unter erschwerten Bedingungen: Bei geringen Umsätzen können schon kleinere Impulse größere Bewegungen an der Börse auslösen.

Wie ein Waldspaziergang unter erschwerten Bedingungen: Bei geringen Umsätzen können schon kleinere Impulse größere Bewegungen an der Börse auslösen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die verkürzte Handelswoche nach Weihnachten bietet Anlegern am deutschen Aktienmarkt zunächst nur magere Kost: Mit mehrmaligen Vorzeichenwechseln bewegt sich der deutsche Leitindex innerhalb einer Spanne von gut 100 Punkten - und geht am Ende des vorvorletzten Handelstags des Jahres 2017 knapp unter Vorweihnachtsniveau in den Abend.

  • Der Dax beendet den Mittwochshandel 0,02 Prozent im Minus bei 13.070,02 Punkten. Am letzten Handelstag vor Weihnachten hatte sich das Frankfurter Börsenbarometer bei 13.072,79 Punkten in die Feiertage verabschiedet.
  • "Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist oft sehr ruhig", schrieb Craig Erlam vom Broker Oanda in einem Marktkommentar. Die Börsenumsätze dürften bis Freitag gering bleiben. Viele Akteure seien im Urlaub und der Datenkalender sei auch nicht gerade prall gefüllt, erklärte der Analyst.
  • Der MDax, in dem mittelgroße deutsche Unternehmen zusammengefasst sind, legte vor diesem Hintergrund starke 0,58 Prozent zu auf 26.298,31 Zähler.
  • Der Technologiewerte-Index TecDax hielt sich 0,06 Prozent im Plus bei 2537,78 Punkten.
  • Der Eurozone-Leitindex Eurostoxx50 gab um 0,09 Prozent nach auf 3550,17 Punkte.

Das wichtigste Gesprächsthema kommt in den Tagen zwischen den Jahren aus den USA: Da sich die US-Steuerreform auch hierzulande in den Bilanzen einiger Unternehmen niederschlagen, meldeten die ersten deutschen Konzerne positive Effekte. So rechnet unter den Autobauern Daimler unter dem Strich mit einem Sonderertrag von rund 1 Milliarde Euro, BMW kalkuliert mit bis zu 1,55 Milliarden Euro mehr Nettogewinn. Die Kurse beider Autobauer konnten zunächst zulegen, gaben die Gewinne im weiteren Verlauf jedoch größtenteils wieder ab.

Insgesamt zeichnet sich an der Börse ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr für Dax-Anleger ab: Der Dax liegt auf Jahressicht beim aktuellen Stand rund 14 Prozent im Plus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen